150 Jahre Konzert 2009

Festkonzert – 150 Jahre Liederkranz Bad Schussenried 1859 e.V.

Am 17.10.09 war der große Tag für den Liederkranz Bad Schussenried. Das Festkonzert unter dem Motto „Singen macht Freu(n)de“ zum 150jährigen Vereinsjubiläum fand im Bierkrugstadel statt. Monatelang wurde geprobt, geplant und vorbereitet. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die im Vorfeld so tatkräftig und engagiert, oder mit einer Spende geholfen haben, um dieses Konzert zu einem Erfolg zu bringen.

Als Gratulant würdigte Bürgermeister Georg Beetz die Arbeit des Vereins , der die Kultur in Bad Schussenried pflegt und für feierliche Umrahmung bei Festen sorgt. Er wünschte dem Chor noch viele Jahre singen mit Freunden und neue Sänger um die Zukunft zu meistern.

Nach dem Lied „Freunde, die ihr seid gekommen“ sang der Liederkranz „Hey, das ist Musik für dich“. Das sollte natürlich eine Aufforderung an das Publikum sein mal in die wöchentlichen Chorproben zu schnuppern und beim Liederkranz aktiv zu werden. Nach einem Konzert ist der ideale Zeitpunkt um neu einzusteigen. Der Präsident vom Oberschwäbischen Chor Verband Achim Schwörer gratulierte dem „Geburtstagskind“ und überreichte eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes.

Landrat Dr. Heiko Schmid beglückwünschte die Sänger und sagte: “ Alleine singen kann jeder, aber sich in einen Verein einzubringen, aufeinander zu hören und gemeinsam was zu schaffen, das ist mehr…“ Er überreichte, ebenso wie vor ihm Bürgermeister Beetz, einen Scheck an die 1. Vorsitzende Gerda Frauer-Duwensee.

Der Liederkranz Bad Schussenried sang unter der Leitung von Werner Pankoke ein Potpourri aus drei Liedern von Albert Uhl. Der Urmusikant vom Schwabenland würde in diesem Jahr auch 150 Jahre alt.

Weil Albert Uhl einige Jahre Chorleiter und 1. Vorsitzender beim Liederkranz war, fühlt sich der Verein mit seinen Werken eng verbunden. Im Laufe des Abends wurden einige Gedichte Albert Uhls von Guido Zinser gekonnt vorgetragen.

Unter der Leitung von Arthur Kolb präsentierte der Liederkranz Otterswang Männerstimmen in vollem Umfang und abwechslungsreich mit Tenor-Soloeinlage gestaltet.

Der Chor Vocalis des Liederkranz Reute, unter der Leitung von Angelika Holzmann, setzte mit englischen Liedern einen Kontrastpunkt zum Männerchor. Bekannte Hits aus den Top Ten der 60-er und 70-er Jahre wurden in englischer Sprache mit viel Elan vorgetragen. Nach dem Ohrwurm „Georgy Girl“ erklatschte sich das Publikum noch eine Zugabe.

Nicht nur die Jungen, sondern auch der nun 150 Jahre alte Liederkranz hatte englische Lieder im Repertoire. Mit „Wise Man say“ und „I have a Dream“ wurden leise Töne, die unter die Haut gehen angeschlagen. Fetzig und feurig präsentierte sich das „Geburtstagskind“ mit dem „Kriminal Tango“. Ein Tanzpaar der Tanzschule Desweemér legte einen rassigen Tango aufs Parkett und nach dem obligatorischen Schuss fiel Reinhard Gebhard als „Leiche“ gekonnt vor die Füße der Sänger.

Beim letzten Programmteil stellte sich der Chor Vocalis zwischen die Reihen des Liederkranzes und sie stimmten gemeinsam „Danke für die Stunden“ an. Werner Pankoke zeigte sich sehr unkompliziert und sportlich und dirigierte von einem Bierfass aus, das eilig vor die Bühne gerollt wurde. Das war so nicht geprobt. Natürlich bekamen die begeisterten Zuhörer noch eine Zugabe. Das stimmungsvolle Lied „Sierra Madre del Sur“ erschallte aus besonders vielen Kehlen, da im Publikum etliche Sänger aus anderen Chören saßen und kräftig mitsangen.

Durch das Programm führten die 1. Vorsitzende, die jetzt alle nur noch Gerda nennen,

gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Sabine Blauensteiner sehr humorvoll und abwechslungsreich.

In bewährter Weise sorgten die Senioren Amorados mit ihren Instrumenten in den Pausen und im Anschluss des Konzertes zusätzlich für harmonische Stimmung.

Wer in Erinnerung an das Konzert oder aus Interesse am Liederkranz noch eine Festschrift möchte, kann sich diese kostenlos im Bürgerbüro Bad Schussenried abholen.

Isis/SB